zurück
TANTE BABO / Musik
47886AC9 38E2 4597 9A46 25064E8365ED 950x500 Deichbrand Macher im Interview
Von der Vollkatastrophe zum absoluten Abriss

Deichbrand-Macher im Interview

Zwei Jahre mussten wir auf Live-Musik mit Sonnenbrand, Zelten im Matsch und warmes Dosenbier verzichten: Ohne Festival ist es einfach kein richtiger Sommer. Wir haben mit Marc Engelke vom DEICHBRAND gesprochen: Wie sind sie durch diese schwere Zeit gekommen? Und welche riesige Party erwartet uns 2022?

Ajax loader Deichbrand Macher im Interview

Zwei Jahre ohne Deichbrand: Was bedeutet das für euch?

Natürlich ist es eine Vollkatastrophe. Wir planen an einem Festival mittlerweile länger als ein Jahr, da wir sehr früh Bands, Sponsoren und Dienstleister akquirieren müssen. Zwei Jahre ohne „richtiges“ DEICHBRAND ist für uns als Team und Unternehmen die größte bisherige Herausforderung gewesen. Wir leben das Festival und auch für uns ist es das Highlight im Arbeitsalltag und im Jahr.

Wie kommt ihr mit der schwierigen Situation klar?

Mithilfe unserer Besucher – die zum überwältigenden Teil die Tickets behalten haben – und mit unseren Partnern, die uns trotz abgesagter und verschobener Veranstaltungen die Treue halten haben wir die letzten beiden Jahre überstanden. Nun stehen die Zeichen klar auf DEICHBRAND 2022 und es wird immer einfacher, eine Rückkehr zur kulturellen Normalität vor Corona zu planen: Mit Tanzen, Gröhlen und Live-Musik. Mittlerweile fehlt uns glücklicherweise allen die Phantasie, wie ein DEICHBRAND Festival im kommenden Jahr NICHT stattfinden sollte.

Was steht für den Deichbrand-Neustart 2022 an?

Wir alle, die Branche, Bands und Fans wollen endlich wieder ausgelassen feiern! Alleine das wird ein einmaliges Erlebnis, eine einmalige Stimmung während der Festivaltage. Nach drei vollen Jahren ohne DEICHBRAND erst surreal, dann aber umso schöner und ausgelassener, da sind wir felsenfest überzeugt. Deshalb haben wir natürlich die fettesten Acts eingeladen und unser Line-Up noch einmal abgerundet. Außerdem wird es zahlreiche neue Details und Rahmenprogrammpunkte auf dem Gelände geben.

Welche Highlights erwarten uns auf der Bühne?

Wir möchten den Fans, die sich für 2020 ein Ticket gekauft haben und dieses bis heute behalten, auch den Großteil des Line-Ups von 2020 bieten. Deshalb haben wir mit allen großartigen Acts gesprochen und konnten auch fast alle wiedergewinnen. Außerdem haben wir noch einen drauf gesetzt und mit Kraftklub DIE DEICHBRAND Band für 2022 geholt. Es wird der absolute Abriss, den wir alle vermisst haben! Ein weiteres Highlight wird für uns auch der Ausnahmekünstler Apache 207 sein. Wir sind sehr happy und gespannt auf die wohl meist gefragteste Show des Jahres. Alle bisher mehr als 90 angekündigten Acts findet ihr auf deichbrand.de

Das größte Festival an der Nordsee

Das DEICHBRAND ist mit rund 60.000 Besuchern das größte Musikfestival zwischen Elbe und Weser. 2022 soll es vom 21. bis 24. Juli auf dem Seeflughafen Nordholz-Cuxhaven an den Start gehen. Die Live-Acts reichen von Hip-Hop über Indie und Electro bis zu Rock und Metal. Deichbrand.de


Weitere Artikel