zurück
TANTE BABO / Das Ding
E9E448B9 4353 41D0 BAB7 D2F9646152C3 950x500 Fakten Check Valentinstag

Fakten-Check: Valentinstag 

Holy moly: Der heilige Valentin ist der Schutzpatron der Liebenden! Das ist zwar schon eine ganze Weile her, aber im dritten Jahrhundert traute er Liebespaare in Rom. Wir nehmen euch mal auf einen kleinen Love-Trip mit – zu unserer Lieblingssage zum Valentinstag. 

Los geht´s: Der damalige Kaiser Claudius II. hatte das eigentlich verboten – war Valentin aber egal und das findet die TANTE mega nice, against the system und so. Ging aber leider nicht so gut aus für den Rebell. Kurz gesagt: Am 14. Februar 269 gab der Kaiser den Befehl, den heiligen Valentin zu enthaupten… Ooops! 

Ajax loader Fakten Check Valentinstag

Schoookolade und Bluuumen!

Irgendwann wurde dann aus dem ursprünglichen Gedenktag erst ein special Kirchentag für besondere Segnungsgottesdienste. Und später, im England des 15. Jahrhunderts, wurde der Brauch begründet, den wir heute kennen. Da gab´s dann erst so „Valentinspaare“, die sich gegenseitig kleine Geschenke und Gedichte schickten. Und später sind die dann alle ein bisschen ausgerastet: Schoookolade und Bluuumen! Findet die TANTE ziemlich geil!  

Andere Kuriositäten zum Valentinstag 

1. Unglücklich Verliebte können im New Yorker Zoo eine Kakerlake nach der verflossenen Liebe benennen. Die Tiere werden dann übrigens verfüttert. 

2. Rund um die Welt werden etwa 220.000 Heiratsanträge jedes Jahr an Valentinstag gemacht. Doch wie viele Hochzeiten dann auch zustande kommen… die TANTE weiß es nicht. 

3. Keine Schoki an Valentinstag? In Japan ganz normal. Die Frauen schenken nur den Männern Schokolade. Erst einen Monat später, am White Day, bekommen dann auch die Frauen was zum Naschen – weiße Schokolade.

4. Weltrekord! Der längste Kuss der Welt begann an Valentinstag und dauert verrückte 58 Stunden! Zwei Verliebte in Bangkok stellten 2013 diesen Rekord auf. 

5. Blumen sind im Februar im Schnitt fast acht Prozent teurer als im restlichen Jahr. Heftig, findet die TANTE. 

6. Singles, fühlt euch nicht schlecht: In Amerika schenken rund neun Millionen Menschen ihren Haustieren etwas zu Valentinstag. 

7. Über 1 Milliarde Euro Gewinn wird weltweit mit Schokolade an Valentinstag gemacht. 

8. Die erste Pralinenschachtel zum Valentinstag wurde 1868 hergestellt. 

9. Dreiviertel aller Männer kaufen an Valentinstag Blumen 

10. Für den Valentinstag werden mehr als 35 Millionen herzförmige Pralinenschachteln produziert. 


Weitere Artikel